Unsere Kinder sind die Zukunft der Welt

Unsere Kinder bilden die Basis und Vision unserer Gesellschaft. Sie bringen nicht nur das Glück in die Welt, sondern können es sogar in die Zukunft tragen. Diesen Schatz gilt es zu bewahren. Daher können wir uns nicht oft genug fragen, was unsere Kinder eigentlich brauchen, um sich und die Welt so gesund wie nur möglich entwickeln zu können.

Die Antwort scheint denkbar einfach: Liebe, Schutz, Aufmerksamkeit. In der Umsetzung sieht es jedoch wesentlich komplizierter und differenzierter aus. Denn das Leben jedes Einzelnen bringt die ungeahntesten Herausforderungen mit sich, die einen mehr oder weniger starken Einfluss auf die Entfaltung unserer Kinder haben können.

Was Entfaltung und Entwicklung eigentlich bedeutet, inwiefern Virtuosität mit Erziehung zu tun hat und wieviel Kind in jedem Erwachsenen steckt - diese und viele weitere Fragen behandeln wir in unserem Blog.

Sie spiegeln sich in unzähligen mehr oder weniger alltäglichen Phänomenen, aber auch in großen Sorgen und existentiellen Nöten wider. Seien es schlaflose Nächte mit kleinen Kindern, Trotzphasen, Schulverweigerung, Folgen einer Trennung, körperliche oder geistige Handicaps, aber auch Leben mit Ängste, Süchten oder Traumata – sie alle stehen in unmittelbarere Verbindung mit der Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit.

Im Verlauf dieses Blogs wirst Du sehen, wie viele Fragen es zu stellen und dass es immer noch mehr Antworten gibt. Wir blicken aus allen erdenklichen Perspektiven und beziehen auch die Betrachtungsweisen anderer ein, denn nur so kommen wir voran. Nur so erweitern wir unseren Horizont, ohne an den Grenzen unserer eigenen Lebenswelt stehenbleiben zu müssen.

Unsere Kinder formen sich in einer rasenden Geschwindigkeit, da sie getrieben von ihrer Neugier alles zu hinterfragen und Neues mit großem Appetit aufzunehmen wissen. Gleichzeitig sind sie mutig genug, frei von gesellschaftlichen Konventionen auf ihr Inneres zu hören, wenn wir sie nur lassen. Hör auch Du nicht auf zu fragen, sei neugierig, sei mutig und gib Dich mit einer Antwort nicht zufrieden. Hinterfrage auch sie, probiere aus und sei kreativ in Deinem Denken und Handeln. Wir möchten Dich darin fördern und Deinen Weg durch unsere Impulse begleiten. Denn je mehr Du fragst, desto mehr beobachtest Du auch, desto weniger urteilst Du, sondern gibst den Kindern um Dich herum Raum, sich selbst und ihren Weg finden zu können.

Unser Wissen, unsere Erfahrungen und insbesondere unsere Fragen kommen aus der täglichen Praxis, aus der Zusammenarbeit mit Kindern in schwierigen Lebenssituationen, deren Familien, Bildungsträgern, allen zentralen Personenkreisen, die sich um das Kind herum bewegen und nicht zuletzt aus der fortlaufenden Selbstreflexion. Was Selbstreflexion für uns bedeutet und warum sie so wichtig für uns ist, wird Dir im Kontext dieses Blogs immer wieder begegnen.

Unsere Motivation speist sich aus dem Leben und Erleben mit Kindern und ihren Familien. Schlicht und einfach. Und doch so überwältigend. Aus dem Erleben unserer eigenen Geschichten genauso wie aus dem Erleben der Wirksamkeit unserer Arbeit im Rahmen unseres Unternehmens. Unsere Motivation lebt aus der tiefen Überzeugung heraus, dass jeder Mensch einen guten gesunden Kern hat. Manchmal ist dieser Kern überlagert oder gar verschüttet, verborgen oder vielleicht sogar vergessen. Aber er ist da. Und wenn wir es schaffen, unsere Wahrnehmung so sehr zu schulen, dass wir diesen Kern empfinden, können wir auch dabei helfen, ihn wieder hervorzubringen.

Über all das wollen wir mit Dir ins Gespräch kommen. Dich in Deinem Denken und Handeln inspirieren und gleichzeitig erfahren, was Dich bewegt.


MARTINSWERK NORD GGMBH (Standort Hamburg)
Bergstedter Markt 1
22395 Hamburg
Tel: 040-644 219 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MARTINSWERK NORD GGMBH (Standort Bargteheide)
Am Markt 15
22941 Bargteheide
Tel: 04532-2866810
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!